Thrombozytopenie -Symptome, Ursachen und Behandlung

Thrombozytopenie -Symptome, Ursachen und Behandlung

Das Blut, das flüssige Bindegewebe, das durch Kapillaren, Venen und Arterien von Wirbeltieren zirkuliert, ist eine der Hauptbasis des Lebens der mehrzelligen Wesen.

Diese Flüssigkeit ist dafür verantwortlich, die Verteidigung vor Infektionen zu ermöglichen, an dem Transport von Nährstoffen und Sauerstoff in die Zellen teilzunehmen, die Körperthermoregulation zu modulieren, Hormone, Enzyme und andere Substanzen und schließlich (nicht zuletzt) ​​und des Koagulation und der Koagulation und der Koagulation und schließlich (aber nicht zuletzt) Heilungsprozesse.

In diesem letzten Land, Blutplättchen oder Thrombozyten sind sehr wichtig. Diese zytoplasmatischen Fragmente ohne Kern (Derivate der Megakaiozyten) reisen an den Ort einer Blutverletzung, die Blut verlieren. Dieser Mechanismus verhindert zusammen mit vielen anderen den hämorrhagischen Schock, der stattfinden.

Ohne die Existenz von Blutplättchen würden Menschen nach schweren Schnitten oder Trauma sterben, die Blutverlust verursachen, weil dem Herzen schließlich die Flüssigkeit zur Pumpe ausgehen würde und der Tod in kurzer Zeit auftreten würde. Das Natürlichste zu fragen, was passiert, wenn ein Mensch nicht die richtigen Konzentrationen an Blutplättchen oder Thrombozyten im Blut darstellt. Hier werden wir sehen Was ist Thrombozytopenie.

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Was ist Thrombozytopenie?

Thrombozytopenie ist Eine Erkrankung, die durch eine geringe Thrombozytzahl im Blut des Patienten gekennzeichnet ist. Unter normalen Bedingungen transportiert der Blutkreislauf zwischen 140.000 und 440.000 Thrombozyteneinheiten pro Mikrolit (μl) Blut. Wenn dieser Wert unter 50 fällt.000 Blutplättchen pro μl können Blutungen nach relativ niedrigeren Verletzungen auftreten, wie z. B. ein Kratzer oder einen oberflächlichen mechanischen Stressor. Unter 10.000 Blutplättchen für μl, Blutungen können auch ohne Verletzungen auftreten und das Leben des Patienten ist in Gefahr.

Im Allgemeinen wird das festgelegt, dass Eine Thrombozytopenie ist so, wenn die Menge der Thrombozyten oder zirkulierende Blutplättchen im Blut weniger als 100 beträgt.000 Einheiten pro μl oder Kubikmillimeter (mm3).

Eine seiner Varianten, Immun -Thrombozytopenie, präsentiert eine jährliche Prävalenz eines kranken Erwachsenen pro 62.000-25.000 Einwohner je nach Genre. Obwohl die Zerstörung von Blutplättchen durch das Immunsystem nicht die einzig mögliche Ursache ist, zeigen diese Daten, dass die Thrombozytopenie in der allgemeinen Gesellschaft nicht verbreitet ist.

Mögliche Ursachen

Es gibt mehrere Gründe, warum die Blutzählung des Patienten ungewöhnlich niedrig sein kann. Dann finden Sie eine Zusammenfassung.

1. Niedrige Thrombozytenproduktion

Thrombozyten werden im Knochenmark aufgrund der Fragmentierung an den zytoplasmatischen Rändern von Megakariozyten (Vorläuferzellen) synthetisiert. In jedem Fall können verschiedene Bedingungen die Thrombozytenproduktion in langen Knochen abschneiden (zusätzlich zu Wirbeln, Rippen und anderen speziellen Knochenstrukturen).

Zum Beispiel sind bei aplastischen Anämie Knochenmarkstammzellen beschädigt, und infolge. Chemotherapiebehandlungen, Strahlentherapie, Exposition gegenüber toxischen Chemikalien, die Verwendung einiger Medikamente, Virusinfektionen, unbekannte Faktoren oder bestimmte Autoimmunerkrankungen können zu diesem Zustand führen.

2. Hohe Thrombozytenzerstörung

Unter normalen Bedingungen werden Blutplättchen nach etwa 8 oder 10 Tagen im Blutkreislauf durch Makrophagen des Retikulo -Ethical -Systems beseitigt. Bei der bereits zitierten Immun -Thrombozytopenie produziert das Immunsystem des Patienten Antikörper, die sich an Blutplättchen und Megakaiozyten -Membranen haften und ihnen signalisieren. Dies führt dazu, dass Immunzellen Blutplättchen und Vorläufer zerstören, obwohl sie keine Bedrohung für den Körper darstellen.

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3. Übermäßige Ansammlung von Blutplättchen in der Milz

Die Milz ist ein wesentliches Organ im Kreislaufsystem, da sie für die Filterung und Zerstörung der beschädigten Blutzellen, die Vorbeugung von Infektionen (Lymphozyten -Reifung) und das Speichern von roten Blutkörperchen und Blutplättchen verantwortlich ist.

Wenn die Milz durch bestimmte Infektionen, Zirrhose, Krebserkrankungen, Anämien und einige Stoffwechselstörungen vergrößert wird, gibt es eine Thrombozytenretention, die pathologisch sein kann. In einer normalen Situation speichert die Milz von 35 bis 40% der Thrombozyten des Körpers, aber im Falle einer Splenomegalie kann dieser Wert auf 80% steigen.

Thrombozytopenie -Symptome

Wie Sie gesehen haben, kann Thrombozytopenie aufgrund der mangelnden Thrombozytensynthese, eines schlecht gerichteten Autoimmunangriffs oder durch Anhäufung dieser Zellfragmente in der Milz auftreten. Jenseits der Ätiologie und des Musters, die das Auftreten der Krankheit verursacht haben, Die Symptomatik ist in allen Fällen ähnlich, abhängig von der Thrombozytenzahl als der Kausalmittel.

Wie Sie sich vorstellen können, sind die ersten Anzeichen der Krankheit hämatologisch, insbesondere auf oberflächlicher und sichtbarer Ebene. Eine der offensichtlichsten sind Petechiah, kleine rote Läsionen, die durch die Extravasation von roten Blutkörperchen gebildet werden, wenn eine Blutkapillare beschädigt wird. Sie sehen aus wie Hautausschläge und können in Gebieten wie Beinen oder Bauch in Gruppen auftreten.

Auf jeden Fall sollte beachtet werden, dass Patienten mit mehr als 50 Patienten.000 Blutplättchen pro Milliliter Blut zeigen selten Symptome, während diejenigen, die weniger als 20 sind.000 in der gleichen Menge Flüssigkeit sind sie anfällig für spontane Blutungen. Zwischen beiden Grenzwerten finden wir Symptome wie die Tendenz zur Bildung.

Andererseits, Wenn die Thrombozytenzahl weniger als 10 beträgt.000 Mikroolitro -Blutplättchen können sporadische innere Blutungen haben. Wenn diese Blutungen in der Gehirnumgebung auftreten, kann der Patient schnell sein Leben verlieren.

Behandlung

Wenn die Thrombozytenzahl weniger als 100 beträgt.000 Einheiten pro Mikrolit, ist jedoch nahe an diesem Wert, ein konservativer Ansatz wird verfolgt und der Patient wird normalerweise erwartet und überwacht. Die Behandlung beginnt, wenn die Anzahl der Blutplättchen zwischen 20 liegt.000 und 30.000 für μl oder weniger.

Als anfängliche „Rettungsschwimmer“ -Methode in den schwerwiegendsten Fällen werden Thrombozytentransfusionen durchgeführt. Es gibt Thrombozytenkonzentrate, die thrombozytopenischen Patienten als prophylaktisches Maß verschrieben werden können, insbesondere wenn die Thrombozytenzahl unter 10 liegt.000 Einheiten pro Blutmikroliter. Auf jeden Fall befasst sich die sofortige Symptomatik, aber das zugrunde liegende ätiologische Mittel wird nicht behandelt.

Um ein Thrombozytopenie -Bild zu beenden, ist es erforderlich, es in den genannten Kategorien zu kategorisieren. Wenn das Problem die niedrige Thrombozytenproduktion aufgrund des Mangels an hämatopoetischen Stammzellen (aplastische Anämie) ist, kann Transfusion verwendet werden dieser Vorläuferzellkörper. Wie auch immer, dieser Vorgang ist sehr empfindlich, da Sie nach kompatiblen Spendern suchen müssen und der Körper die Transplantation ablehnen kann. Wenn eine Ablehnung auftritt, kann das Leben des Patienten eine ernsthafte Gefahr ausmachen.

Wenn die Ursache ein schlecht gerichteter Autoimmunangriff ist, ist das Medikament der Wahl normalerweise Prednison, ein synthetischer Kortikosteroid das wird normalerweise mündlich genommen. Dieses Medikament fungiert als Unterdrücker des Immunsystems, wodurch die Anzahl der Blutplättchen wiederhergestellt werden kann. Obwohl es sehr effektiv ist, besteht der Patient dem Risiko, Infektionen zu leiden.

Endlich, Wenn die Ursache Splenomegalie ist, kann eine Splenektomie oder Entfernung (insgesamt oder teilweise) der Milz verwendet werden. Diese Operation verhindert eine abnormale Akkumulation von Blutplättchen in der Milz, aber dies prädisponiert den Patienten, um schwerwiegende langfristige Infektionen zu erleiden.

Zusammenfassung

Wie Sie gesehen haben, ist Thrombozytopenie eine komplexe klinische Einheit. Wenn es beispielsweise an der Einnahme eines Arzneimittels zurückzuführen ist, ist die Lösung einfach: Stoppen Sie die Behandlung und nehmen Sie einen anderen Weg. Andererseits ist das Ding ziemlich kompliziert.

Wie auch immer, so bald wie möglich wird der Zustand zuvor erkannt und vermeiden schwerwiegende langfristige Probleme. Wenn Sie gesehen haben, wie Sie sich im Symptomabschnitt widerspiegeln, zögern Sie nicht, mit Kreditgebern zum Arzt zu gehen. Thrombozytopenie kann behandelt werden, solange der Patient in die Hände eines Fachmanns gelegt wird.