Ein menschlicher Blick auf die Covid-19-Pandemie

Ein menschlicher Blick auf die Covid-19-Pandemie

Mehr als ein Jahr nachdem die Weltgesundheitsorganisation (WHO) die Covid-19-Pandämie erklärt hat, Es ist die Rede von dem, was als pandemische Müdigkeit in der Weltbevölkerung im Allgemeinen und im Gesundheitspersonal im Besonderen bekannt ist.

Dieser Bericht wurde erstellt, um diese Situation zu humanisieren. Seine Interviews wurden schriftlich gesammelt, und sein Objivo ist einerseits zu zeigen, Das Zeugnis eines allgemeinen Arztes aus Ecuador, Kathy Díaz, der seine Erfahrungen darüber erzählt, wie Pandemie seit letztem Jahr bis jetzt in seinem Land war, Und andererseits einen Panoramablick auf die Situation weltweit geben.

Díaz spricht unter anderem, wie er den Weg fand, sich an die Situation anzupassen, was dieser Weg war, mit all seinen Höhen und Tiefen und wie er versuchte, Empathie, Belastbarkeit, Ruhe, Ausbildung, Ausbildung, Ausbildung, Beweglichkeit zu bieten und Wissen, selbst wenn sie selbst versuchte, gegen eine Krankheit zu kämpfen.

Eine Erfahrung, die eine Bedeutung für alle hatte, für die die Opfer nicht nur Zahlen sind, die addieren oder subtrahieren, sondern auch unvergessliche Gesichter, Leiden und vor allem Leben, die unter anderen Umständen hätte gerettet werden können.

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„Vor einem Jahr wussten wir nicht, was wir gegenüberstanden. Wir waren eine kleine Gruppe von Ärzten, die im Notfall arbeiteten. Wir wussten nicht, wie wir arbeiten wollten, wie wir so vielen Patienten, die von einem neuen Virus infiziert waren.

Dazu wurde die Isolation zu unseren Familien, den Schutzteams, den Situationen von Impotenz und Schmerz, der endlosen Arbeit hinzugefügt. All dies ertrank uns und ich sage ertrunken, weil wir alle einen Druck in der Brust, einen Halsknoten verspürten; Unsicherheit war unerklärlich.

Zuerst hatten wir die notwendigen Schutzteams, die wir 24 Stunden am Tag auf uns selbst aufpassen konnten, wir waren es nicht wichtig, uns selbst zu dehydrieren, Kopfschmerzen zu fühlen, das war am wenigsten. Die Angst vor der Ausbreitung, die Angst, das Virus ins Haus zu bringen, Er hat uns dazu gebracht, die unerträgliche Hitze zu tolerieren.

Viele Patienten starben. Das Gesundheitssystem war so sehr gesättigt, dass wir nirgendwo einen Patienten betreten hatten. Zeuge Todesfälle am Krankenhauseingang, aber nichts in der Lage, etwas zu tun; Verwandte, die mit ihren Angehörigen in ihren Armen ankamen, aber ohne Vitalzeichen, betteln sie, ihr Leben zu retten ... es war eine sehr schmerzhafte Situation. Dienste Patienten, die weiter ankamen, weil sie Sauerstoff benötigten und nicht einmal das hat, ist verzweifelt; Gefährten, die sich ausbreiteten und deren Anwesenheit wir brauchten; Teilen Sie die Schmerzen meines Partners, indem Sie seinen Vater für die Covid in unserem Krankenhaus verlieren und ihn weiterhin für Patienten arbeiten sah, drängte er uns, weiterzumachen. “.

Kathy Díaz ist medizinisch ansässig in der Intensivstation eines Krankenhauses in Quito, Ecuador. Dieses Gesundheitszentrum wurde aufgrund der Covid-19-Pandemie zu einem Sentinel. Selbst wenn er seit acht Jahren medizinisch ist, bestätigt er, dass er nie vorhatte, eine ähnliche Situation zu leben, und ist das in Wirklichkeit in Wirklichkeit, Die meisten Einwohner der Welt waren nicht darauf vorbereitet.

Er weiß aus erster Hand, was diese Krankheit aus körperlicher und mentaler Sicht bedeutet, eine Krankheit, die für den Moment, in dem dieser Bericht Mitte Juni geschrieben ist die Vereinigten Staaten) mehr als 178 Millionen bestätigte Fälle und Mehr als 3 Millionen 800.000 Todesfälle weltweit. Dies trotz der Tatsache, dass mehr als 2.600 Millionen verabreichte Impfstoffe gehen, eine Zahl, die, obwohl er ermutigend ist, nicht einmal die Hälfte der Weltbevölkerung abdeckte.

Die Vereinigten Staaten, Indien und Brasilien führen weiterhin die Liste der Länder mit bestätigteren Fällen und Todesfällen an.

In Bezug auf Ecuador gibt es mehr als 445 Tausend bestätigte Fälle und mehr als 21.000 Todesfälle, darunter Ärzte, Krankenschwestern und andere Mitglieder von Gesundheitszentren.

Ecuador war übrigens ein Land, das zu Beginn der Pandemie zu Nachrichten wurde (Dies wurde Mitte März 2020 als solcher durch die Anzahl der Infektionen, den Zusammenbruch des öffentlichen Gesundheitssystems und den Überlauf der Bestattungsdienste erklärt. Die Provinzen Guayas und Pichincha, deren Hauptstädte Guayaquil bzw. Quito sind und die eine größere Anzahl von Bewohnern im gesamten südamerikanischen Land haben, waren stärker betroffen.

Und diese unvorhergesehene Krankheit setzte die Kapazität, Vorbereitung, vorbeugende Kultur und Resistenz sowohl für Gesundheitssysteme als auch des Gesundheitspersonals auf der ganzen Weltbeweise für den Beweis und die längere Weise. Auch die psychische Gesundheit der Bevölkerung (unter ihnen, gemeinsame Gefangene, politische Gefangene, Einwanderer und Flüchtlinge, Menschen mit Behinderungen, Menschen mit früheren körperlichen und psychischen Erkrankungen, Kindern, Frauen und älteren Menschen) im Allgemeinen und der der Gesundheitsversorgung insbesondere Personal.

Bis Oktober 2020 Hans Henri P. Klug, Regionalleiterin für Europa, sagte der WHO, sagte durch eine Pressemitteilung das Die europäischen Länder berichteten wie erwartet eine Zunahme des Grades der Pandemieermüdung.

Auf der Grundlage von Umfragedaten, die in Ländern in der Region durchgeführt wurden, wurde geschätzt, dass eine solche Müdigkeit, obwohl sie von jedem Land abhängt, in einigen Fällen mehr als 60% abhing.

Pandemische Müdigkeit ist der Zustand emotionaler Erschöpfung, da die Pandemie, Spannungen, Bedenken, Angst und ständige Beschäftigung von Schutzmaßnahmen wie soziale Distanzierung und Einschränkungen festgestellt wurden.

Pandemische Müdigkeit kann daher die Stimmung der Menschen beeinflussen, Geben Sie Coronavirus nicht Bedeutung, Trotz der Warnwarnungen und des Erscheinens von Varianten einerseits und der Zunahme bestätigter Fälle und Todesfälle an einigen Stellen andererseits.

Aufgrund der Tatsache, dass einige Menschen, die bereits gegen Covid-19 geimpft wurden.

"Denken Sie daran, dass das Impfung nicht verhindert". Impfstoffe verringern jedoch die Möglichkeit, schwer krank zu werden oder an Covid-19 zu sterben. “.

Zu den Folgen von Pandemieermüdung Wir müssen sowohl die Vernunft hinzufügen, um über den neuen Coronavirus als auch die Beschwerden über Opazität oder informative Manipulation zu hören in einigen Ländern.

Letzteres verschlimmert die Situation von Impotenz, Angst, Wut, Angst, Stress, Depression und Angst, dass einige Menschen angesichts der Verwirrung und dem Mangel an realen Figuren leben könnten; das Duell von Einzelpersonen und Familien, weil sie ihre Verwandten oder Freunde verloren haben und sich nicht durch religiöse Zeremonien verabschieden konnten; Die Unruhe und Ertrinken für die Wirtschaftskrise, Arbeitslosigkeit, Räumungen, häusliche Gewalt, Einwanderung usw.

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In diesem Sinne durchläuft das venezolanische Gesundheitspersonal beispielsweise aufgrund von Covid-19, sondern auch wegen offizieller Fahrlässigkeit und humanitärer Krise, die die Bevölkerung in den letzten Jahren getroffen hat.

So, Das Personal des öffentlichen Gesundheitssystems, das keine Ausnahme von der Krise ist, muss Tag für Tag gegen die Prekarität kämpfen und damit das Fehlen grundlegender Dienstleistungen wie Wasser, Strom, Kraftstoff; Das Fehlen von Inputs und Sicherheitsausrüstung, niedrige Gehälter, Unsicherheit, Bedrohungen oder Verhaftungen, wenn sie melden ..

Auf diese Weise gab medizinischer Unidos Venezuela gemäß der Zeitung El Diario an, dass seit dem 16. Juni 2020 651 Arbeiter gestorben sind.

"Ein Jahr nach dem ersten Tod eines Gesundheitsarbeiter.

Bereits für Januar dieses Jahres veröffentlichte die World Medical Association (WMA) eine Erklärung, in der Spezialisten abgegeben wurden Ein Aufruf zur internationalen Zusammenarbeit zur gemeinsamen Bekämpfung des Coronavirus, Die Zusammenarbeit der Weltbevölkerung, um die Infektionen zu stoppen und insbesondere die Impfung und die Notwendigkeit, die Investitionen in Gesundheitssysteme zu erhöhen. Die Arbeit des Gesundheitspersonals wurde trotz der Risiken, die sie aufgrund der Infektionen ausgetragen haben, auch erkannt.

„Nach und nach haben wir gelernt, mit allem umzugehen, wir mussten stark sein. Neues Gesundheitspersonal, nach dem wir verzweifelt sich sehnten, wurde eingestellt, dass er eingestellt wurde. Wir gingen von sechs Ärzten mit der Wache, fünfzehn, und das war erleichtert. Die Anzahl der Infektionen nahm jedoch zu. Die Arbeit war so, dass wir nicht gegessen hatten, Krankenwagen nach dem Krankenwagen und bat um Sauerstoff für die Patienten, die in ihnen waren, aber wir hatten es nicht. Alle Panzer waren mit Patienten beschäftigt, die auf Stühlen saßen; Die meisten, dekompensiert, warten auf ein Bett und wartet darauf, dass jemand für dieses Bett stirbt.

Nicht um über die Geschichten aller Patienten zu sprechen, an denen wir teilgenommen haben: Sie waren so traurig, dass ich mich nur wieder zum Weinen bringt. Mütter, Väter, Brüder und sogar ganze Familien, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden; Einige waren erfolgreich und gewannen den Kampf gegen dieses tödliche Virus, andere verloren ihn. Rufen Sie Ihre Verwandten an und müssen den Tod Ihres geliebten Menschen kommunizieren, ist sehr traurig. Die Schreie, die Verzweiflung, wer oder diejenigen, die die Nachrichten erhalten, ist unbeschreiblich.

Alle Ärzte bereiten sich darauf vor, die Aussage abzugeben, wir atmen tief, wir versuchen, dass die Stimme nicht bricht, aber sie ist unmöglich. Oft habe ich mit der Person geweint, die meinen Anruf erhalten hat. Ich bereue das tiefste meines Herzens, diese Nachrichten zu geben.

Wiederum, wenn wir dachten, nichts könnte schlimmer sein, Wir fehlten in Sedierungsmedikamenten. Sie können sich vorstellen, was das ist, wie verzweifelt es ist, auf die Infusionspumpe zu hören, die darauf hinweist unser Geld.

Zwischen dem Monat September und Oktober 2020 fühlten wir eine kleine Pause, es schien, dass die Infektionen unterging und es gelegentlich freies Bett gab, Aber es dauerte nicht lange, als sie wieder zunahm. Jetzt waren sie jüngere Patienten, die zu dieser Zeit hervorragende Gesundheit hatten und wieder den Zusammenbruch des Gesundheitssystems, den Mangel an Betten, den Mangel an Psychopharmaka, körperliche und geistige Müdigkeit, die mangelnde Psychopharmaka, körperliche und geistige Müdigkeit hatten. “.

Die Regierung von Ecuador veröffentlichte unterdessen die offizielle Website von Coronavirusancador.com, in dem die Bevölkerung unter anderem Informationen in Bezug auf die psychische Gesundheit in Notfällen sehen kann.

Er wies darauf hin, dass die häufigsten Reaktionen in solchen Situationen, darunter genaue Pandemien, sind:

  • Angst und Sorge um die Sicherheit sowohl der Person als auch ihrer Angehörigen.
  • Änderungen im Schlaf- oder Appetitmuster.
  • Stimmungsänderungen. Das heißt, es kann Angst, Unsicherheit, Unsicherheit, Reizbarkeit, Impotenz, Wut geben.
  • Bedenken hinsichtlich der Zukunft, Konzentrationsprobleme und sich wiederholenden oder katastrophalen Gedanken.
  • Körperliche Schmerzen, obwohl ohne medizinischen Grund, der es rechtfertigt. Auch Palpitationen, gastrointestinale Beschwerden usw.
  • Verschlechterung früherer psychischer Gesundheitsprobleme.
  • Erhöhung des Tabaks, Alkohols und anderer Drogen.

Auf diese Weise die Erweiterung und Intensivierung einer schlechten Laune, körperlich oder geistig kann zum Erscheinungsbild oder zu einer Verschlechterung von Arbeitsproblemen führen. Dies ist der Fall von Stress, Belästigung am Arbeitsplatz (auch Mobbing genannt) und Burnout -Syndrom (Professional Wear -Syndrom oder verbranntes Arbeiter -Syndrom) -Syndrom)).

Diese Situationen können unter anderem Schadenersatz, Stress, Angstzustände, Depressionen, posttraumatischen Stress, Verschlechterung des Selbstwertgefühls, Unsicherheit, Entkonzentration, mangelnde Reparaturruhe, Angst und ein höheres Risiko für Fehler verursachen ... und Gesundheitspersonal entkommen nicht Es.

Elizth Pauker, General Medical und Chirurgen, mit Postgraduierten -Abschluss in Psychoonkologie und Koordinatorin und Gründerin der Medical Women's Community von Ecuador, sagte das Unterschiedliche Probleme, die bereits auf dem Gesundheitsgebiet dieses Landes schleppten, wurden durch Pandemie nachgewiesen und dass dies einen Einfluss auf die Stimmung, die körperliche und mentale der Arbeiter in der Sektor hat.

„Im gesamten nationalen Gebiet wurden schwierige Situationen für Gesundheitspersonal externalisiert, die durch eine Reihe von Einschränkungen für die Lösung gekennzeichnet sind und den Notfall verschlimmern. Darüber hinaus zeigten anhaltende Arbeit in prekarierter Situationen wie einer chronischen Krankheit, die seit langer Zeit unter dem nationalen Gesundheitssystem litt.

Pandämie war eine Gelegenheit, die oben genannten Bedingungen, Produkt für die Fahrlässigkeit der Behörden oder Manager, in der Unkenntnis der Anforderungen oder Anforderungen von Gesundheitsdiensten, um sich dem Gesundheitsnotfall zu stellen, aufzudecken. Diesmal Sie haben Korruption und Impericia in der Verwaltung von Gesundheitsversorgung und menschlichen Talenten im Gesundheitswesen gewonnen, dessen Ergebnis die Figur des Verstorbenen ist, eine wichtige Lehre in der Suche, um die SNS zu verbessern “, sagte Pauker.

Dazu fügte er hinzu, dass sowohl Guayaquil als auch Quito die am stärksten betroffenen Provinzen nicht nur durch die Anzahl der bestätigten und verstorbenen Fälle waren, sondern auch aufgrund der Bedingungen, unter denen sich die Pandemie stellen musste. In diesem Sinne haben sich junge Menschen als Teil des Gesundheitspersonals unter den Betroffenen auffallen.

„Guayaquil und Quito waren nicht nur von der Anzahl der von den SARS-CoV-2 infizierten oder getöteten Bürgern die am stärksten betroffenen Städte, sondern auch von den improvisierten Bedingungen, unter denen die Aufmerksamkeit stattgefunden hat.

Der Mangel an Führung, der verringerte Zugang zu angemessenen Informationen, die wenigen Zentren und Medien, die Situation der Krankenhäuser, das Fehlen von persönlicher Schutzausrüstung (PSA) sind die Umstände, unter denen wir uns ausgesetzt haben, um Aufmerksamkeit zu entwickeln.

Dazu fügt wir den Mangel an emotionalen Ressourcen hinzu, um die Emotionen in Krisenzeiten durch Angehörige der Gesundheitsberufe zu verwalten, die auf die jüngsten gefallen sind, die mit Gewalt in Situationen konfrontiert waren, auf die sie nicht vorbereitet waren.

Im Falle von Quito führten die Unverschämtheit Frustration und erhöhte Belastungen bei Angehörigen der Gesundheitsberufe. Diese Verantwortungsmaßnahmen der Bevölkerung konfrontierten Bemühungen, die größte Anzahl von Leben vor der Gesundheit zu retten"Er sagte.

„Jeder der Patienten, an denen wir teilgenommen haben, hat eine tiefe Marke hinterlassen. Viele Male mit einem Gefühl der Hilflosigkeit, der Angst, des Schmerzes, dass wir es behalten und das ist eine Zeitbombe.

Wie oft haben wir den Schrei eines Partners miterlebt, und wir konnten keine Umkehrung umarmen? Wie oft haben wir den Schrei eines Patienten miterlebt, weil es seine Lieben seltsam. Sie waren ohne die Zeit zu wissen, die in der Zeit verloren gegangen sind, und das einzige, was wir ihnen zu dieser Zeit anbieten können, ist ein Videoanruf für ihren Verwandten, und das ist oft der letzte Anruf. Es ist schön und traurig zugleich, wir sind mit den Emotionen der Blume für all die Dinge, die wir hören, die sein Verwandter dem Patienten erzählt und umgekehrt.

Einige Patienten verabschieden sich, als wäre dieser Anruf das einzige, was sie erwarteten, aus dieser irdischen Welt zu beginnen. Andere nehmen Kraft und kämpfen gegen diese Krankheit. Obwohl sie alles dagegen hatten, waren ihre Fortschritte beeindruckend.

Aber nicht alles war schlecht, weil Wir haben gelernt, unterstützender und empathischerer zu sein, Wir sind mehr Kollegen, großartige Freunde, ein großartiges Arbeitsteam, erfahrenere Fachkräfte und viele Spezialitäten, die sich für die Patientenversorgung verabschieden.

Andererseits bin ich seit acht Jahren Arzt und dachte nie daran, all das durchzugehen. Zuerst dachte ich, die Pandemie würde ein paar Monate dauern, ungefähr sechs Monate, um genau zu sein, aber als die Tage vergingen, sah ich diese Option weg.

Ich begann mit all der Liebe, Geduld und Mühe zu arbeiten, die benötigt werden. Alles, was ich gelebt habe, hat mich jedoch dazu gebracht, die Hoffnung in den Menschen zu verlieren: Großeltern, die im Krankenhaus ankommen, ohne die Idee zu haben, warum sie infiziert waren, ertrinken, plädierten dafür, dass wir sie nicht sterben lassen würden, weil ihr alter Mann sein würde allein (in Bezug auf Ihren Ehepartner). Einige werden von ihrer Familie vergessen, es schien, als wollten sie sie loswerden; Andere, die für ihre Familie sehr notwendig sind, stehen sie ständig aus.

Ich habe so viele Erfahrungen gemacht ... Ich habe gesehen, wie viele Menschen sterben; Die meisten Gesichter werden sie nie vergessen. Ich erinnere mich an den Fall einer Familie, die im Krankenhaus ankam. Dies bestand aus Mama, Papa und Sohn. Alle ernst, alle wurden intubiert. Die Eltern starben. Wir alle, die in dieser Gegend arbeiten.

Der junge Mann verbesserte. Mein Partner und ich sehen uns an; Ich hatte einen Kumpel in meinem Hals, einen Brustdruck. Wir sagten: "Ruhe, du musst dich erholen.".

Wie man ihm sagt, dass seine Eltern vor der Intubation gestorben waren. Welchen größeren Schmerz würden sich fühlen!

Auf der anderen Seite lernte ich, einen mechanischen Fan zu bewältigen, etwas, das für mich als allgemeiner Arzt nur die Intensivisten, die Anästhesisten und der Notfall, aber die Pandemie meine Meinung veränderte. Ich habe gelernt, mit kritischen Patienten umzugehen, und das mochte mir am meisten an meinem Beruf, aber gleichzeitig war es das, was mich am meisten traurig war Weil die meisten schwerwiegenden Patienten den Kampf nicht gewinnen.

Der Lüfter von einem Patienten entfernen zu können und zu sehen, dass er für sich selbst atmen kann, ist die größte Emotion!".

Néstor Rubiano, eine Referenz für die psychische Gesundheit von Ärzten ohne Grenzen (MSF) in Mexiko, sagte, dass zu diesem Zeitpunkt pandemische Müdigkeit im besonderen Fall von Weltgesundheitspersonal von den Arbeitsbedingungen abhängen wird, unter denen jeder gefunden wird und nach zu jedem Bereich, in dem es sich befindet.

"Die Situation hängt sehr von jedem Land oder jeder Region ab. Zum Beispiel geschieht dies nicht in Nordamerika, wo die Ressourcen und Impfraten größer sind als an anderen Orten, an denen Unsicherheit, Angst und Schmerz vorhanden sind. Vor allem in Mexiko, in dem ich arbeite, gibt es meiner Meinung nach eine Müdigkeit von Gesundheitspersonal, obwohl sich Morbidität und Mortalität zumindest im Vergleich zum Vorjahr gesenkt haben. Ich denke, es ist eine Situation, die beispielsweise mit Arbeitsbedingungen, Gehältern und Verschiebungen zusammenhängt, die unter anderem getan werden müssen “, sagte er.

Er sagte - mit dem, was er für Gesundheitspersonal empfiehlt, um körperlich und geistig und damit seine Familie und Freunde zu schützen, wer - wer Es ist wichtig, dass sie mit Würde behandelt werden; Erkennen Sie Ihre Bemühungen durch anständige Verträge; Psychosoziale Unterstützung, Schreibräume, Vorräte, Investitionen in die Personalabteilung, Schulung, medizinische Programme und diagnostische Hilfe usw.

Andererseits fügte Indira Ullauri, klinischer Psychologe und General Manager der Überwindung des Integral Center for Psychology, Quito, Ecuador, hinzu, dass er die Bewunderung für Integrität, Schub, Disziplin und die Entschlossenheit von Kathy Díaz, die zu seiner psychologischen Orientierung in die Entschlossenheit kam, in seiner psychischen Orientierung in der Meinung ist. Suche nach Erleichterung, Erleichterung und Genesung und wer als Mitglied des ecuadorianischen Gesundheitspersonals weiß, wie wichtig es ist, körperlich und geistig zu sorgen.

„Ich konnte nicht aufhören, sich angesichts von Müdigkeit, Leiden, Angst, Schmerz und Impotenz von Kathy zu bewegen. Wie verletzlich wir sind, aber wie das Potenzial wir sind. (…) Ich bewundere jeden Dienstag, wenn Kathy nach seinem Zug ankommt, ohne geschlafen zu haben, etwas zu retten und von anderen zu brechen, die gegangen sind. Ich bewundere die Kraft, die sie im Team gefunden haben.

„Zu Beginn der Pandemie habe ich nicht gesehen, dass Patienten aus dem Lüfter herauskommen. Die neuen wissenschaftlichen Studien geben jedoch weiterhin die Richtlinie für das gesamte Krankenhausteam, um eine andere Behandlung auszuprobieren.

Ich habe so oft geweint, Ich hatte Panikattacken, ich hatte Depressionen, Angstzustände, all dies wegen der großen emotionalen Belastung, die in einem Intensivpfleger gelebt wird. Haben Sie Sekunden Zeit, um jemanden zu intubieren, kardiopulmonale Wiederbelebung vorzunehmen, und während ich es tue, bete ich, dass dieser Patient zum Leben zurückkehrt. Einige tun es; andere nicht. Oft bin ich froh, da mein intubierter Patient richtig reagiert, und dann bin ich fest davon überzeugt, dass er den Atemschutzmeister verlassen wird, aber zu meiner Überraschung, als er zu mir zurückkehrte, stellte ich fest, dass er gestorben ist, der mehrere Fehler hatte in anderen Organen und das widerstand nicht.

Heute, ein Jahr und zwei Monate, nachdem er dem Covid von Angesicht zu Angesicht war, arbeite ich weiterhin mit Liebe und Geduld, aber körperlich und emotional müde. Gott sei Dank, ich habe keine Depression mehr, aber Angst und Stress werden bei einigen Gelegenheiten vorgestellt. Mit Hilfe meines Psychologen und meiner Mitarbeiter wird dies jedoch erträglicher und die meiste Zeit weiß ich, dass alle Mitglieder des Arbeitsteams so sind. Ein paar Minuten sprechen und ausdrücken, wie wir uns fühlten, lindert uns sehr. “.

Autor: Adriana Ramírez vom Zentrum für Psychologie überwunden.