Die neurologischen Grundlagen der Lesemerkmale und Entdeckungen

Die neurologischen Grundlagen der Lesemerkmale und Entdeckungen

Die neurologischen Grundlagen waren für die wissenschaftliche Gemeinschaft von großem Interesse, vor allem in Bezug auf Alphabetisierungsstörungen.

Da die ersten neuroanatomischen Studien an den Gebieten dieser so bemerkenswerten Fähigkeit der menschlichen Spezies durchgeführt wurden, wurde festgestellt, dass es viele Bereiche und Straßen gibt, die an der Identifizierung, Kodierung und Aussprache von Buchstaben und Wörtern beteiligt sind.

Als Nächst.

  • Verwandter Artikel: "Teile des menschlichen Gehirns (und Funktionen)"

Was sind die neurologischen Grundlagen des Lesens??

Lesen und Schreiben sind Fähigkeiten, die uns viel vom Rest der Tierarten unterscheiden. Diese beiden sind sehr interessante Sprachkomponenten, eine Fähigkeit, die in der wissenschaftlichen Gemeinschaft immer untersucht wurde, wenn versucht wird, zu sehen, ob bei anderen Arten eine Kapazität repliziert werden könnte, dass in unserer Spezies so normalisiert ist.

Wie erwartet, haben Wissenschaftler den Fokus der Aufmerksamkeit auf das Gehirn gelegt und versucht zu sehen, welche Bereiche in Sprache und speziell in der Alphabetisierung involviert sind.

Lesen neurologischer Hypothese

Einer der ersten Forscher, in denen die neurologischen Prozesse hinter dem Schreiben und Lesen beschrieben wurden. Diese Studien wurden Ende des 19. Jahrhunderts durchgeführt und Es wird auf Dejerine zugeschrieben, das das Alexia -Syndrom mit und ohne Agraphie im Jahr 1892 identifiziert hat, Untersuchung von Patienten mit Gefäßverletzungen aufgrund von Herzinfarkten in den linken und okzipitalen parietalen und okzipitalen Gebieten.

Dank Dejerines Arbeit könnte es getan werden Die ersten Systematisierungen von Gehirnbereichen Und nach einem Verbindungsmodell würde die Beteiligung mehrerer Bereiche im Laufe der Zeit vorgeschlagen.

Unter diesen wäre die Beteiligung des linken Okzipitalrinse, der an der visuellen Verarbeitung beteiligt ist. das vorübergehende Parieto-Occipital-linke Bereich, der für die visuelle Verbalintegration verantwortlich wäre; die Winkelwendung mit der Fähigkeit der sprachlichen Kodierung; der hintere temporale Kortex, der für den semantischen Zugang verantwortlich ist; und die untere linke vordere Rinde, die für die motorische Sprache verantwortlich ist.

Aber nicht alle Verdienste stammen von Dejerine. Viele andere Forscher in den letzten zwei Jahrhunderten haben dazu beigetragen, die neurologischen Grundlagen des Lesens zu klären. Unter ihnen haben wir Norman Geschwind, der die Konvergenz der bihemisphärischen visuellen Affernenz im linken Occipitalcortex untersuchte, aus dem die Informationen in die ipsilaterale Winkelwendung projiziert werden, eine Region, die als Zentrum der visuellen Bilder der Wörter angesehen wird. Dann gingen diese Informationen zum hinteren temporalen Kortex und von dort in den Broca -Bereich durch den gewölbten Faszikel.

Der linke okzipitale Kortex würde die visuelle Analyse durchführen. In diesem Bereich würden die orthografischen Eigenschaften von Buchstaben und Wörtern erkannt, dh hier werden die lexikalischen oder visuellen oder visuellen Komponente der Sprache gefunden.

Dank dieser Analyse wird auf die Semantik zugegriffen, dh die Bedeutung der Wörter, und die entsprechende Phonologie würde ebenfalls aktiviert. Mit anderen Worten, dieser ganze Prozess ermöglicht es, auszudrücken, was durch Sprache gelesen wurde, und zu verstehen, was gelesen wird.

Zusätzlich zu dieser Route zum Lesen, die als klassisch, lexikalisch, translexikalisch oder Semantik bezeichnet werden, wurden andere alternative Wege, die nach verschiedenen Umständen aktiviert werden, nach verschiedenen Umständen erhöht worden. Eine dieser Situationen wäre das Lesen, ohne auf die Bedeutung von Wörtern zuzugreifen, Wenn der lexikalisch-phonologische oder direkte Weg beteiligt wäre, aktivieren Sie die lexikalisch-phonologische Komponente direkt aus der visuellen. Wir würden auch den phonologischen oder sub -elexischen Weg aktivieren, der aktiviert wird, wenn Pseudopalabras oder unbekannte Wörter gelesen werden.

Es ist normal, dass wir jeden Tag beim Lesen eines Textes auf die eine oder andere Weise verwendet werden, basierend auf den Bedürfnissen, die wir zu diesem Zeitpunkt haben. Wenn wir einen In -Tiefe -Text -Text lesen müssen, der versteht, was wir lesen und studieren, würden wir die klassische Route verwenden, in der alle oben genannten Regionen gelten würden. Jetzt können diese Routen variieren, je nachdem, ob wir einem bekannten oder unbekannten Wort gegenüberstehen, wenn wir schnell oder genau lesen müssen, wenn das Wort Teil unserer Muttersprache ist oder ob es fremd ist ..

  • Sie können interessiert sein: "Die 14 Arten von Spracherkrankungen"

Pathologien, die mit Veränderungen beim Lesen verbunden sind

Wie gesagt, das Studium der neurologischen Grundlagen des Lesens von Getränken viel über die Untersuchung von Menschen, die eine Art Veränderung in ihrer Fähigkeit zum Lesen und Schreiben erlitten haben. Bei Leuten, die wussten, wie man das Problem liest und schreibt, würde es oft in einer ererbten Veränderung sein.

Lese- und Schreibstörungen werden als Dysgraphien und Legasthenie bezeichnet, Bevorzugte Begriffe anstelle Agrafiens und Alexia, die mehr in klassischen Texten verwendet werden. Diese Störungen können nach dem Problem eingestuft werden, ob sich das Problem in einer rein sprachlichen Veränderung befindet, wie es bei zentralen Legasthenie und Dysgraphien der Fall wäre oder in afferenten oder efferenten Subsystemen zu finden ist, Legasthenie und periphere Dysgraphien.

Als nächstes sprechen wir eingehend über die peripheren und zentralen Legasthenie, an denen Bereiche beteiligt sind, und einige Sorten innerhalb dieser beiden großen Gruppen.

Periphere Legasthenie

Die peripheren Legasthenie sind die Veränderungen des Messwerts, die durch Schäden in den in dem Prozess beteiligten Bereichen angezogen werden. Ein klassisches Beispiel für diese Art von Veränderungen in der reinen oder ohne Agraphie Alexia, die ursprünglich in Fällen einer linken Occipital -Läsion oder der Affernenz aus dem kontralateralen Occipitalcortex auf der Ebene des Spleniums des Callosum -Körpers beschrieben wurde.

Es wird produziert Der Verlust im Zusammenhang zwischen der visuellen Verarbeitung des Bildes und der lexikalisch-orthografischen Komponente, so, dass der Leseprozess keine lexikologische Anerkennung hat. Dies führt dazu, dass der Prozess durch Brief durchgeführt wird, so. Die Betroffenen können lesen, aber nur die sub -medizinische Route verwendet, sodass er auf die Semantik zugreift, sobald das phonologische Stadion erreicht ist. Das heißt, lesen Sie zuerst die Klänge von Buchstaben und erfassen dann seine Bedeutung.

Es gibt andere Fälle, in denen die visuelle Analyse von Wörtern und Buchstaben beschädigt ist, so dass seltsame Phänomene erzeugt werden, z. Andere Fälle sind die der Aufmerksamkeit Legasthenie, in der Buchstaben zwischen benachbarten Wörtern geändert werden, und dann haben wir auch die als visuelle Legasthenie bekannte Wörter durch andere durch ähnliches Aussehen.

Zentrale Legasthenie

Bei zentralen Legasthenie ist eine Veränderung des Lesens im Allgemeinen darauf zurückzuführen Ein Versagen in den Stadien der lexikologischen Erkennung, des semantischen Zugangs und der phonologischen Verarbeitung vor der Sprachproduktion. Sie sind Syndrome, deren Ursache eine der verschiedenen Routen zum Lesen beeinflussen kann, sobald die visuelle Analyse des gelesenen Textes überwunden wurde.

Wenn die Schädigung der phonologischen Route, die normalerweise durch eine Verletzung des linken perisilvischen Kortex verursacht wird Phonologische Legasthenie. Diese Modalität der zentralen Legasthenie ist durch eine Schwierigkeit gekennzeichnet, unbekannte Wörter oder Pseudopalabras zu lesen, und bis zu einem gewissen Grad gibt es Schwierigkeiten, funktionale Wörter zu lesen (Artikel, Determinanten, Pronomen, Präpositionen, Konjunktionen oder Links). Zu dem von diesem Zustand betroffenen Zustand ist es für ihn schwierig, das graphhologische (das geschriebene) in phonologische (ausgesprochen) umzuwandeln.

Oberflächliche Legasthenie ist eine, die wir bei Menschen sehen können, die Probleme beim Lesen unregelmäßiger Wörter aufweisen. In diesem Zustand eine gewisse Tendenz, die Grapheme der mehrdeutigen Phonologie (Regularisierungsfehler) zu regulieren und Wörter zu generieren, die nicht existieren. Dies führt zu vielen Fehlern von Auslassung, Addition, Ersatz oder Translokation. Einige Forscher setzen das Problem in der Unfähigkeit, durch eine vollständige Strategie zur Erkennung vollständiger Wörter auf das Lexikon zuzugreifen.

Schließlich können wir den Fall von kommentieren Tiefe Legasthenie. Bei dieser Änderung des Lesens kann die Abhängigkeit von der Grammatik- und semantischen Kategorie beobachtet werden, die über alle Leserungen von Wörtern wie Verben, Adjektiven und funktionellen Partikeln im Vergleich zum Lesen von Substantiven beeinflusst werden. Es gibt auch Probleme beim Lesen abstrakter Wörter gegen Beton. Tiefe Legasthenie wurde mit mehreren Läsionen auf unterschiedlichen Ebenen in den Straßen, die an der linken Hemisphäre beteiligt sind.