Die Beziehung zwischen Stress und Somatisierungen

Die Beziehung zwischen Stress und Somatisierungen

Stress und Angst sind in der heutigen Gesellschaft zunehmend in Kraft gesetzt. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) leiden etwa 260 Millionen Menschen auf der ganzen Welt unter irgendeiner Art von Angstproblemen, egal ob dieses Übergang oder verallgemeinert.

Die generalisierte Angststörung (TAG) ist eine besonders besorgniserregende klinische Einheit, da geschätzt wird, dass bis zu 5% der Bevölkerung in Ländern mit hohem Einkommen darunter leiden. Die Prävalenz während des gesamten Lebens beträgt bis zu 8%, dh bis zu 8 von 100 Menschen werden diese langfristige Störung irgendwann erleiden.

Übergangsstress ist positiv, da es sich um eine klare adaptive Reaktion handelt. Wenn wir uns gestresst fühlen, bevorzugt das befreite Cortisol die Synthese von Glucose aus Nicht -Glucid -Vorläufern (Gluconeogenese), unterdrückt das Immunsystem und fördert den Metabolismus von Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten. Auf die gleiche Weise erhöht Adrenalin die Herzfrequenz, Verträge mit Blutgefäßen, erweitert Bronchi und viele weitere Dinge. Die Antwort ist klar: Bereiten Sie den Organismus auf den Kampf oder die Flucht vor.

Kurzfristig bereiten uns diese Hormone darauf vor, in einer gefährlichen Situation so aktiv wie möglich zu sein und mit maximaler biologischer Wirksamkeit zu reagieren. Die Schärfe der Reflexe im Moment und die vom Stoffwechsel gewonnene Energie kann buchstäblich unser Leben retten. Das Problem tritt auf, wenn dieser Alarmzustand von vorübergehend zu chronisch ist, da er den gesamten Organismus betäubt kann. Basierend auf dieser Prämisse erzählen wir Ihnen alles darüber Stress und Somatisierungen.

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Stress oder Angst?

Erstens ist es notwendig, einige Stützpunkte in Bezug auf diese Begriffe zu legen. Stress ist die unmittelbare physiologische Reaktion, die wir gerade beschrieben haben, schnell etabliert und kurzlebiger Natur. Sobald der exogene Auslöser verschwindet (ein starkes Geräusch, ein Angst, ein Hund bellt oder erkennt, dass Sie die Schlüssel verloren haben), wird die physiologische Situation des Patienten stabilisiert.

Leider bleibt Angst bestehen, sobald das unmittelbare Problem nicht vorhanden ist. Darüber hinaus bleibt die Symptomatik bestehen, Angst geht davon aus, dass es sich um ein etwas längeres physiologisches Ereignis zu einer Pathologie handelt, die behandelt werden muss: Generalisierte Angststörung (Tag). Gemäß dem diagnostischen und statistischen Handbuch für psychische Störungen (DSM-5), das von der American Psychiatric Association (APA) veröffentlicht wurde, ist das Tag durch die folgenden Ereignisse gekennzeichnet:

  • Der Patient hat für mindestens 6 Monate eine wichtige Angst, Sorge und Besorgnis.
  • Dies kann Ihre Besorgnis nicht kontrollieren, selbst wenn Sie es versuchen.
  • Angst ist mit 3 oder mehr der folgenden Symptome verbunden: Unruhe, Müdigkeit, Muskelverspannungen, Schlafstörungen, Reizbarkeit und Schwierigkeitsgrad konzentrieren sich.
  • Tag ist nicht auf Drogenmissbrauch oder den Verbrauch bestimmter Arzneimittel und/oder physiologische Erkrankungen zurückzuführen.
  • Angst verursacht signifikante klinische Beschwerden, die die Leistung des Patienten im sozialen und Arbeitsbereich behindern.

Wie Sie sehen können, ist die Differentialgrenze zwischen Angst und Tag in Ordnung, aber vor allem liegt sie auf der zeitlichen Skala, in der die Symptome aufgezeichnet werden. Es ist normal, einige Tage vor dem Erhalt der Reaktion aus einem Vorstellungsgespräch ängstlich zu sein, aber nicht ein halbes Jahr mit den oben beschriebenen Symptomen.

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Beziehungen zwischen Stress, Angst und Somatisierung

Wir haben bereits klargestellt, dass Stress vorübergehend und natürlich ist, die Angst normalerweise länger bleibt und das Tag chronischer Natur ist und als Pathologie angesehen wird. Das war notwendig, denn in Wirklichkeit, Die Somatisierung hängt viel mehr mit dem Tag zusammen als mit den anderen Varianten.

Der Begriff "Somatisierung" in der medizinischen Praxis bezieht sich auf körperliche Beschwerden, die Beschwerden verursachen, ohne klinische Befunde, die es ermöglichen. Dies ist ein sehr häufiger Grund für den Besuch der Grundversorgung (bis zu 25% der Fälle) Und seltsamerweise bleiben bis zu 70% der von diesen Menschen vorgestellten Schmerzen auch nach der medizinischen Bewertung ein Unbekannter.

Hier treten wir in eine andere pathologische Gruppe ein: somatische Symptome Störung (TSS). Wie aus dem medizinischen Artikel des somatischen Syndrom -Störungen, der im Statpearls -Portal veröffentlicht wurde Die folgenden klinischen Anzeichen:

  • Somatische Symptome, die den Patienten daran hindern oder zu verhindern, einen angemessenen Lebensstil zu führen. Diese manifestieren sich normalerweise in Dyspepsie (Magenbeschwerden), Bauchschmerzen, Müdigkeit, Schwindel sowie Schlaflosigkeit und Kopfschmerzen.
  • Gedanken, Gefühle und/oder Verhaltensweisen im Zusammenhang mit somatischen Symptomen. Diese Gedanken sind wiederholt und berichten über ein hohes Maß an Angstzuständen.
  • Die Symptome dauern mehr 6 Monate.

Die Studie "Die Beziehung zwischen Symptomen von Angstzuständen und somatischen Symptomen bei Angehörigen der Gesundheitsberufe während der Pandemie von Coronavirus Disease 2019" untersuchte die Korrelation zwischen Angstzuständen und Somatisierung bei einer Gruppe von Angehörigen der Gesundheitsberufe (n = 606) während der Anfänge der Virus-Pandemie CoVID-199. Diese Stichprobengruppe wurde aufgrund der intensiven Besorgnis ausgewählt, die diese Arbeiter fast zu jeder Zeit im Krankenhaus und das einzige über die Situation litten.

Diese Studie zeigte das Mehr als 20 % der medizinischen Fachkräfte mit somatischen Symptomen hatten ebenfalls allgemeine Angst oder Angstzustände, Was eine Korrelation herstellt, die zwischen beiden Ereignissen nichts vernachlässigbar ist.

Als ob dies nicht genug wäre. Die Schmerzen und Ausfälle im Magen sind eines der ersten Anzeichen vor einem Angstbild, da peristaltische Kontraktionen und unnötige Muskelbewegungen als Reaktion auf physiologische Nichtübereinstimmung auftreten. Der Patient hat weder ein Ulkus noch einen Tumor, aber es ist Stress und Angst, die die Schmerzen verursacht, die sich so sehr Sorgen machen.

Gibt es eine Korrelation??

So dass eine somatische Symptomstörung (TTS) stattfindet, Der Patient muss sich wiederholende Gedanken in Bezug auf seine Schmerzen vorstellen und diese berichten über ein gewisses Maß an Angstzuständen. Dieses Kriterium ist für die Diagnose der Pathologie erforderlich. Stress und Angst sind daher eine Voraussetzung für TSS.

Andererseits entwickeln sich nicht alle Menschen mit Stress und Angst TTS, aber wie wir gesehen haben, gibt es zumindest eine Mindestkausalität zwischen ihnen: Die Sorge manifestiert sich physisch und die Schmerzen verschärfen die Besorgnis. Über objektive Daten hinaus möchten wir diese Zeilen mit einer Idee schließen: Brechen Sie diesen Teufelskreis, aber immer mit psychologischer Hilfe. Wenn Sie anhaltende Schmerzen verspüren und alle Ihre Analysen und Tests gut gelaufen sind, liegt Ihre Antwort vielleicht im psychiatrischen Bereich.